Glockenturm in Gals

glockengalsIm Jahr 1990 spendete Dr. Eric Muller, Gründer der ehemaligen Firma „CIR Compagnie Industrielle Radioélectrique SA“ in Gals, der Gemeinde Gals drei Glocken.

1. Glocke, Ton b, mit der Beschriftung „Grundlage der Zivilisation ist die Landwirtschaft“.

2. Glocke, Ton des“, mit der Beschriftung: „Landwirtschaft ist Tradition, Industrie ist Fortschritt“.

3. Glocke, Ton es“, mit der Beschriftung: „Hier haben sich Landwirtschaft und Industrie gefunden“.

Ebenfalls im Jahr 1990 beschloss die Gemeindeversammlung in Gals, bei der Mehrzweckhalle einen Glockenturm bauen zu lassen, damit die drei Glocken auch einen würdigen Platz erhalten. Am 25. Mai 1991 wurde der Turm feierlich eingeweiht. Seit dieser Zeit läuten die Glocken zum Einläuten des Sonntags und bei Beerdigungen.

Aus dem Legat des 1990 verstorbenen Gemeindepräsidenten Heinrich Schwab wurde eine Sonnenuhr auf der Südseite des Turms aufgemalt. Diese wurde von Prof. Heinz Schilt errechnet und im Jahr 1992 eingeweiht.

Geläut mit 3 Glocken