Pfarrstöckli

Pfarrstöckli Gampelen

An die Kosten für den Kauf und den Umbau des Pfarrhauses sowie für die Errichtung der Amtsräume gewährte die Kirchgemeindeversammlung vom 21.06.2015 der Einwohnergemeinde ein zinsloses Darlehen in der Höhe von CHF 250’000.00. Dabei wurde von der Annahme ausgegangen, dass die Einwohnergemeinde die Amtsräume erstellt, wie es die Botschaft zum Kauf des Pfarrhauses vorsah.

Im Verlaufe der Verhandlungen mit der Einwohnergemeinde wurde auch die Option diskutiert, die Amtsräume auf eigene Rechnung zu erstellen. So unterbreitete der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2016 die Varianten „Nachkredit für die Errichtung der Amtsräume“ sowie „unentgeltliches Baurecht für 99 Jahre“.
Beide Anträge wurden angenommen. Nun war es an der Kirchgemeindeversammlung, zu entscheiden, ob die Amtsräume von der Einwohnergemeinde gemietet oder in eigener Regie erstellt werden sollen. Die Kirchgemeindeversammlung vom 15. November 2016 entschied sich für einen Baukredit in der Höhe von CHF 420’000.00 und damit für den Bau in eigener Regie im Baurecht.
Um dem Bruttoprinzip gerecht zu werden, wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom 12. Juni 2016 ein Nachkredit in der Höhe von CHF 42’000.00 gesprochen. Bruttoprinzip heisst: Der Souverän muss den ganzen Kredit bewilligen, auch wenn Subventionen gesprochen werden. Da die Kirchgemeinde die Amtsräume selber erstellt, wurde das zinslose Darlehen per Ende 2017 gekündigt.

Das unentgeltliche Baurecht beinhaltet nicht nur die kostenlose Nutzung der Baulandparzelle, sondern auch die Bausubstanz des Waschhauses, welche zu Büro, Sitzungszimmer sowie Abstell- und Haustechnikraum umgenutzt wird.

Am 9. Februar 2018 konnte die Aufrichte und am 15. Juni 2018 die Einweihung des Pfarrstöcklis gefeiert werden. Die Einweihung, verbunden mit einem Tag der offenen Türen, wurde durch zahlreiche Gäste besucht. Der Apero bot Gelegenheit, sich mit Bekannten, aber auch Unbekannten auszutauschen. Ab diesem Datum konnten der Pfarrer und die Kirchgemeinde zum ersten Mal eigene Diensträume nutzen. Dies ist eine Erleichterung für alle, da nicht immer an die Reservation fremder Räume gedacht werden muss. Den Einwohnergemeinden Gampelen und Gals wird ganz herzlich für das unentgeltliche zur Verfügung stellen von Sitzungs- und Schulungsräumen gedankt.
Das Pfarrstöckli ist gleichzeitig ein Gewinn für das Pfarrhaus-Ensemble.